Donnerstag, 18. Oktober 2012

History of Microprocessor


Ein Mikroprozessor ist ein Single-Chip-Integration aller Funktionen eines zentralen Verarbeitungseinheit (CPU) eines Computers. Es beinhaltet alle logischen Funktionen, Datenspeicherung, Timing-Funktionen und die Interaktion mit anderen Peripheriegeräten. In einigen Fällen werden die Begriffe "CPU" und "Mikroprozessor" synonym das gleiche Gerät bezeichnen. Wie jeder echte Wunder der Technik, der Mikroprozessor hat auch durch eine Reihe von Verbesserungen im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelt. Eine kurze Geschichte des Gerätes zusammen mit seiner Funktionsweise wird nachfolgend beschrieben.

Arbeiten von einem Mikroprozessor

Er ist die zentrale Verarbeitungseinheit, der alle Funktionen eines Computers koordiniert. Es erzeugt Taktsignale, sendet und empfängt Daten zu und von jedem peripheren innerhalb oder außerhalb des Computers verwendet. Die Befehle, die erforderlich sind, um dies zu tun in die Vorrichtung in der Form von Stromänderungen, die in sinnvolle Instruktionen durch die Verwendung einer Booleschen Logik-System umgewandelt werden eingespeist. Er teilt seine Funktionen in zwei Kategorien, logische Funktionen und Bearbeitungsfunktionen. Die arithmetische und logische Einheit und die Steuereinheit verarbeiten diese Funktionen sind. Die Information wird durch ein Bündel von Drähten genannt Bussen kommuniziert. Der Adressbus trägt die "Adresse" des Standorts, mit denen Kommunikation gewünscht, während der Datenbus trägt die Daten, die ausgetauscht wird.

Typen von Mikroprozessoren

Es gibt verschiedene Wege, auf denen Mikroprozessoren kategorisiert sind. Sie sind

* CISC (Complex Instruction Set Computer)

* RISC (Reduced Instruction Set Computer)

* VLIW (Very Long Instruction Word Computers)

* Super skalare Prozessoren

Andere Arten von spezialisierten Prozessoren sind

* General Purpose Processor (GPP)

* Special Purpose Processor (SPP)

* Application-Specific Integrated Circuit (ASIC)

* Digital Signal Processor (DSP)

Geschichte und Entwicklung der Mikroprozessoren

Die Erfindung des Transistors im Jahr 1947 war eine bedeutende Entwicklung in der Welt der Technik. Es könnte die Funktion eines großen Komponente in einem Computer in den frühen Jahren verwendet. Shockley, Brattain und Bardeen mit dieser Erfindung gutgeschrieben und erhielten den Nobelpreis für das gleiche. Bald zeigte sich, dass die Funktion dieses große Komponente leicht wurde von einer Gruppe von Transistoren auf einer einzigen Plattform angeordnet durchgeführt. Diese Plattform, wie dem integrierten Chip (IC) bekannt ist, erwies sich als eine sehr wichtige Errungenschaft und brachte eine Revolution in der Nutzung von Computern. Eine Person namens Jack Kilby von Texas Instruments wurde mit dem Nobelpreis für die Erfindung des IC, die die Grundlage für die Mikroprozessoren entwickelt wurden gelegt geehrt. Zur gleichen Zeit machte Robert Noyce von Fairchild eine parallele Entwicklung in IC-Technologie, für die er das Patent erhielt.

ICs bewiesen zweifelsfrei, dass komplexe Funktionen auf einem einzigen Chip mit einer hoch entwickelten Geschwindigkeit und Speicherkapazität integriert werden konnte. Beide Fairchild und Texas Instruments begann die Herstellung von kommerziellen ICs im Jahr 1961. Später führten komplexen Entwicklungen im IC der Zugabe komplexere Funktionen auf einem einzigen Chip. Die Bühne war für einen einzigen Steuerkreis für alle Computer-Funktionen. Schließlich wurden Intel Corporation Ted Hoff und Frederico Fagin mit der Konstruktion des ersten Mikroprozessors gutgeschrieben.

Die Arbeit an diesem Projekt begann mit einer Bestellung von einem japanischen Taschenrechner Unternehmens Busicom Intel, für den Aufbau von ein paar Chips für sie. Hoff empfunden, dass die Konstruktion könnte eine Anzahl von Funktionen auf einem einzigen Chip so dass es möglich ist für die Bereitstellung der erforderlichen Funktionen zu integrieren. Dies führte zu der Gestaltung der Intel 4004, der weltweit ersten Mikroprozessor geführt. Der nächste in der Reihe war die 8-Bit-Mikroprozessor 8008. Es wurde von Intel im Jahr 1972 entwickelt, um komplexe Funktionen im Einklang mit der 4004 durchzuführen.

Dies war der Beginn einer neuen Ära in Computeranwendungen. Der Einsatz von Mainframes und riesige Computer wurde auf einem viel kleineren Gerät, das erschwinglich für viele war skaliert. Früher wurde ihr Einsatz für große Organisationen und Universitäten beschränkt. Mit dem Aufkommen von Mikroprozessoren, rieselte der Einsatz von Computern bis zur gemeinen Mannes. Die nächsten Prozessor in Einklang Intel 8080 mit einem 8-Bit-Datenbus und einem 16-Bit-Adressbus. Dies war unter den beliebtesten Mikroprozessoren aller Zeiten.

Sehr bald entwickelte sich die Motorola Corporation ihre eigenen 6800 im Wettbewerb mit dem Intel 8080. Fagin links Intel und gründete seine eigene Firma Zilog. Es hat eine neue Mikroprozessor Z80 im Jahr 1980, die weit über den beiden vorangegangenen Versionen. Ebenso kann ein Abbruch von Motorola aufgefordert das Design 6502, ein Derivat des 6800. Solche Versuche fort mit einigen Änderungen in der Grundstruktur.

Der Einsatz von Mikroprozessoren wurde task-basierte Operationen speziell für Unternehmen Projekte wie den Automobilsektor erforderliche Maß beschränkt. Das Konzept eines "Personal Computer" war noch ein ferner Traum für die Welt und Mikroprozessoren waren noch nicht in den persönlichen Gebrauch kommen. Die 16-Bit-Mikroprozessoren begann zu einem kommerziellen Ausverkauf in den 1980er Jahren mit der ersten populären einen die TMS9900 von Texas Instruments.

Intel entwickelte das 8086 noch dient als Basismodell für alle neuesten Entwicklungen in der Mikroprozessor-Familie. Es war weitgehend eine komplette Prozessor integriert alle benötigten Funktionen in ihr. 68.000 von Motorola war eines der ersten Mikroprozessoren, das Konzept der Mikrokodierung in seinem Befehlssatz zu entwickeln. Sie wurden auf 32-Bit-Architekturen entwickelt. Ebenso waren viele Spieler wie Zilog, IBM und Apple erfolgreich bekommen ihre eigenen Produkte auf dem Markt. Allerdings hatte Intel eine beherrschende Stellung auf dem Markt gerade durch den Mikroprozessor Ära.

Die 1990er Jahre sahen eine großtechnische Anwendung von Mikroprozessoren in den persönlichen Computer-Anwendungen von der neu gegründeten Apple, IBM und Microsoft Corporation entwickelt wurde. Es erlebt eine Revolution in der Nutzung von Computern, die bis dahin war ein Haushalt Einheit.

Dieses Wachstum wurde durch eine hochmoderne Entwicklung im kommerziellen Einsatz von Mikroprozessoren ergänzt. 1993, Intel gebracht seiner 'Pentium Prozessor', die eine der beliebtesten Prozessoren im Gebrauch bis heute ist. Es wurde von einer Reihe von ausgezeichneten Prozessoren der Pentium-Familie folgen, was in das 21. Jahrhundert. Die neueste in der kommerziellen Nutzung ist die Pentium Dual Core Technologie und die Xeon-Prozessor. Sie haben eine ganz neue Welt der unterschiedlichsten Anwendungen eröffnet. Supercomputer sind inzwischen weit verbreitet, wegen dieser erstaunlichen Entwicklung in Mikroprozessoren.

Sicherlich wird diese kleinen Späne fallen als Geschichte, sondern wird auch in der Zukunft als eine geniale Schöpfung des menschlichen Geistes zu zügeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen