Donnerstag, 18. Oktober 2012
FrameMaker gegenüber Wort
Einführung
Die wichtigsten Fähigkeiten für eine technische Schriftsteller sind Schreiben, Editieren und Design. Allerdings sind diese Fähigkeiten nicht genug, um Ihnen einen erfolgreichen technischen Schriftsteller. Sie müssen auch lernen, wie man Authoring-Tools verwenden.
Die am häufigsten verwendeten Publishing-Tools sind:
FrameMaker
Microsoft Word
FrameMaker
FrameMaker ist ein Desktop-Publishing und eine Hilfe-Authoring-Anwendung von Adobe Systems erstellt. Es wird durch technische Redakteure als Publikation Werkzeug für die Erstellung umfangreicher Dokumente verwendet. Die neueste Version ist 7.2.
Vorteile von FrameMaker:
Nützlich für das Schreiben großer und komplexer Dokumente.
Erstellen einer PDF ist einfach und der Benutzer kann Lesezeichen, Links und andere PDF-Funktionen erstellen.
Leichter zu ändern das Layout eines Dokuments mit Masterseiten. Ein Master-Seite erstellt wird, wenn der Benutzer ein neues Dokument erstellt. Es wird verwendet, um das Layout des Dokuments bestimmen.
Text in Tabellen können gedreht werden.
Kann eine gedrehte Seite mit normalen Kopf-und Fußzeilen, was bedeutet, dass der Text im Querformat-Modus, während die Kopf-und Fußzeilen in Portrait-Modus sind, bedeutet drucken.
Hat eine gute Farb-Optionen. Dazu gehören CMYK und Pantone.
Es kann eine Menge von Grafiken.
Hat eine Reihe von Cross-book Funktionen. Einer von ihnen ist die Suche und Rechtschreibprüfung das ganze Buch. Diese Funktion ist nützlich für den Umgang mit großen Bücher.
Hat eine gute Flexibilität in Nummerierung Optionen. Es hat eine eingebaute Variablen für Kapitel und Volumen Nummerierung. Es kann auch mit langen nummerierte Listen ohne Fehler.
Ermöglicht Ihnen die Einrichtung Nummerierung für Schritte oder Verfahren.
Querverweise können leicht hinzugefügt werden. Sie können auch Formate für Ihre Querverweise.
Kann anpassen und speichern Tabellenformate.
Zeichen-und Absatzformate Auswahllisten werden als Fenster angezeigt. Sie kann auf dem Bildschirm so bequem bewegt werden.
FrameMaker unterstützt bedingten Text.
Leichter Hand Dokumentation in FrameMaker eingestellt erstellen. Single Sourcing ermöglicht es Ihnen, den gleichen Inhalt in vielen Dokumenten zu verwenden. Zum Beispiel, wenn Sie in der Bedienungsanleitung und Admin Guide einige gemeinsame Themen haben, ist es einfacher, sie eher als die Aufrechterhaltung separate Kopien zu teilen.
Hat Webworks Publisher, die ein leistungsfähiges Werkzeug verwendet, um HTML, XML oder RTF-Ausgabe zu produzieren.
Nachteile von FrameMaker:
Hat eine steile Lernkurve für Word-Benutzer.
FrameMaker für Windows nicht Makros.
Ist eine Aktion begrenzt rückgängig zu machen.
Kann nicht mit der rechten Maustaste und fügen Sie ausgewählten Text. Sie müssen die Tastatur-Befehle verwenden oder das Menü Bearbeiten für sie.
Hat eine unvorhersehbare Rechtschreibprüfung.
Drag-and-Drop-Funktion ist nicht vorhanden in FrameMaker.
Hat nicht Grammatikprüfung.
Einfügen von Grafiken ist ein sehr umständlich. Als erstes müssen Sie einen verankerten Rahmen zu erstellen, legen Sie die Grafik, und dann manuell ändern es.
Suchen-Befehl nicht zu stoppen, wenn das Ende des Dokuments erreicht. Es hält auf die Fortsetzung.
Müssen manuell formatieren Tabellenspalten.
Microsoft Word
Microsoft Word ist Textverarbeitungsprogramm verwendet werden, um Dokumente zu erstellen. Es ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um professionell aussehende Dokumente zu erstellen.
Vorteile von Microsoft Word:
Viele Help Authoring Tools zur Verfügung, wie RoboHelp. Helfen Authoring-Tools (HAT) werden verwendet, um Online-Hilfe Handbücher erstellen und werden durch technische Redakteure eingesetzt. Sie bekommen den Quelltext von Programmen wie HTML und Word-und Output in Formaten wie Microsoft WinHelp oder Adobe PDF.
Hat eine gute Rechtschreibprüfung Funktionen wie on-the-fly Rechtschreibprüfung, das Entfernen der Rechtschreibprüfung im Dialogfeld aus dem Weg, wenn es sich um Text auswählt, und informiert den Benutzer, wenn er das Ende des Dokuments erreicht.
Kann Änderungen verfolgen verwenden, um Dokumente zu überprüfen.
Hat einen guten Grammatikprüfung.
Hat die Fähigkeit, "Rückgängig" viele Male.
Hat Makros, die sich wiederholende Aktionen automatisieren können.
Können zwei Teile eines Dokuments in einem Fenster mit Word zu öffnen.
Nachteile von Microsoft Word:
Nicht stabil bei großen Dokumenten. Es wird langsam beim Umgang mit großen Volumina.
Schwierig, eine Single-Source-Dokumentation haben.
Nicht auf Unix laufen.
Nicht verarbeitet Multi-Dokument-Eigenschaften wie Kopf-und Fußzeilen, Indizes, Inhaltsverzeichnisse, Querverweise, etc sehr gut.
Abschluss
FrameMaker ist am besten für große Dokumente oder Dokumente mit einer Menge von Dateien, wie Bücher und Handbücher geeignet. Word ist besser für kleinere Dokumente wie Berichte, Newsletter, Briefe und Notizen. Allerdings ist Word viel einfacher zu bedienen und hat viele erweiterte Funktionen.
Die meisten Funktionen von FrameMaker können in Word implementiert werden, sondern FrameMaker verwaltet große Dokumente besser und hat auch gute Querverweise und mehrere Datei-Unterstützung.
Sowohl Adobe FrameMaker und Microsoft Word sind leistungsstarke, professionelle Authoring-Tools. Beide haben Stärken und Schwächen. Um zu entscheiden, welche ist am besten für Sie, genau an der Art von Dokument, das Sie brauchen, um zu schreiben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen